www.arnis-homepage.de - Sandersfelds unterwegs

ActionFigurado/ Duiven 13-10-2012




Ich glaube, ich habe den Eingang der ActionFigurado noch nie gezeigt. Aufstehen 4:00 Uhr, Abfahrt kurz vor 6:00 Uhr Ankunft gegen 10:30 Uhr - denn wie immer habe ich mich einmal in den Niederlanden verfahren. Das ist schon Tradition. Schon auf dem Parkplatz haben Ben, TomHorn und ich die ersten Freunde getroffen. Nach dem großen "Hallo", geht es auf die Runde durch den Saal.

Mein erster Weg führt mich eigentlich immer an den Tisch von Okieh2 vom AFD. In Tradition steht er immer zusammen mit Okiehzlov und GreenRobert. Dazwischen steht immer noch ein anderer junger Mann, den ich dieses Jahr mit Namen kennengelernt habe, aber wenn möglich verwende ich hier auf der Seite nur Nicknamen.
Diese Figur von Morgan Freeman wollte ich immer schon in 1:1 sehen.
Die ActionFigurado ist oft die einzige Möglichkeit als Big Jim Sammler mit dem gewünschten einzudecken. Diese Jahr gab es sogar einige Stände. Ein Paradies und eine gute Gelegenheit einen neuen User TalkingTom aus dem Birteff Forum kennen zu lernen.


Ein besonderes Highlight war für mich Tomste kennen zu lernen. Ich kannte seine Seite und seine Geschichten schon seit 2007, hatte aber nie den Kontakt zu Ihm gesucht. Tomste hat sich dem Mittelalter verschrieben und neben den tollen Fotografien, seiner liebevollen Art seine 1:6er in der 1:1 Welt zum Leben zu erwecken, ist er auch noch ein großartiger Künstler. Die Rüstungen die er präsentiert sind alle aus seiner Hand. Link: Fantasie-Puppen
Auf Berndm01 war ich auch sehr gespannt. Auch er fühlt sich mit seinen Figuren hauptsächlich im Mittelalter wohl. Neben einen enormen Fachwissen über dieses Zeitalter, gab Berndm01 freimütig seine Tipps und Tricks weiter. Danke für dieses nette Gespräch. Ich hab echt eine Menge gelernt. Neben den liebevoll gestalteten Figuren, möchte ich Ihren Blick auf die Kettenhemden lenken. Ring für Ring - echte Handarbeit. Link: onesixthknights
Weiter auf meinem Rundgang fiel mein Blick auf einen echten Handwerker. Unglaublich detailreich konnte ich mich kaum satt sehen. Eigentlich hätte ich gerne einige Küchemesser mitgenommen, aber als ich meine Kamera vom Hals nahm waren sie schon ausverkauft.


Auch Fimofood war zu kaufen. Wie mir der Händler anvertraute aus den Händen einer Frau. Ich glaube, ich kenne das Vorlagenbuch. Aber mal ehrlich - sieht die Leberwurst nicht lecker aus?
Bei Karim schaue ich gerne nach den neuesten Figuren auf dem Markt. Aber Karim ist auch immer eine gute Adresse, wenn man nach Händen und Füßen suchen muss. Seine Kleinteilkästen sind immer wieder eine wahre Fundgrube. Vom Actionfigurenshop habe ich diesmal leider keine Bilder gemacht. Peter ist immer sehr nett und ich liebe seine fachmännische Beratung.
Zurück an meine Lieblingstischzeile zu GreenRobert. Viele Figuren kenne ich schon vom letzten Mal, aber es ist immer schön sie wieder anzuschauen und neue Feinheiten zu entdecken.
Dieses Jahr habe ich das Gespräch mit GreenRoberts Frau gesucht. Wir haben uns gut verstanden und sie gab mir einige Erklärungen zu den Figuren. Für diesen Kaptain Jack Sparrow wurden echte Haare gelassen. Unglaublich, denn bei einer Hot Toys Figur hätte ich wahrscheinlich keine Veränderungen vorgenommen, aber das Ergebnis gibt den Beiden recht.
Bei Okieh2 musste ich unbedingt diesen Fuß fotografieren. Ich glaube was Die Actionfigurensammler von den FashionDoll Sammlern unterscheidet ist, dass die Actionfiguren so lebensnah wie möglich sein sollten. Das Weathering ist allerdings auch eine Kunstform und braucht viel Übung. Was bei beiden Gruppen gleich ist - es werden Vitrinen gefüllt. Also nichts für Spielkind Arni.

Immer wieder entdeckt man auf den Tischen kleine Displays. Natürlich ist die ActionFigurado immer noch militärlastig, aber als Displayer ist das dann doch egal. Ich erfreue mich an diesen Displays.
Zurück bei Okieh2. Obwohl ich mir seine Figuren schon am Anfang des Tages angeschaut habe und einige Figuren schon kannte, musste ich doch noch mal fotografieren. So echt, detailverliebt - einfach großartig!
Zum Abschluss noch ein paar letzte Eindrücke von der ActionFigurado
Kein Abschied ohne noch einmal bei Steiner vorbei zu schauen. Ich mag seine Figuren und ich mag Steiner. Die Figuren, die er in Duiven ausstellt und verkauft, sind nur ein sehr kleiner Teil seiner wunderbaren Sammlung, die er zu Hause aufbewahrt.

Na sehen wir uns am 09.03.2013, wenn sich die Türen zur nächsten ActionFigurado öffnen?